Nur mit Ruhe und Gelassenheit

Mit Noelle Figarella
Mit Noelle Figarella

Vier Wochen Betriebsferien und Erholung auf Korsika 2017/2018 bedeuten um so mehr Arbeit nach dieser schönen Urlaubszeit. Viele Anfragen per Email oder auf dem Anrufbeantworter warteten nach der Rückkehr darauf abgearbeitet zu werden. Und auch einige Aufträge in Sachen Stuhlgeflechte mussten noch bearbeitet werden. Außerdem ist es nicht mehr lange hin bis zum ersten Markt. Aber eben alles in Ruhe.

Kein Vergleich von der korsischen Gelassenheit zu der deutschen „AllesMussSchnellGehen“ und „KeineZeit“ , „AmBestenGestern“ Mentalität. Wofür hetzen wir uns alle so ab? Nur damit wir schneller zum Ergebnis kommen und schneller ein Neues einfordern können? Und als Konsequenz gibt es dafür Herzinfarkt, Magengeschwüre, Stress, Burnout und und und.

Also mal nicht sofort in den höchsten Gang schalten, sondern mit Ruhe anstehende Stuhlgeflechte erneuern oder Körbe flechten. Qualität bedeutet nun mal auch etwas mehr Zeit und am Preis ändert sich doch für den Kunden nichts. Außerdem habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die schnell einen Auftrag erledigt haben möchten, auch diejenigen sind, die sich mit dem Abholen dann sehr viel Zeit lassen. Wofür habe ich mich also abgehetzt?

Der Verbraucher ist es gewohnt alles sofort und morgen schon geliefert zu bekommen, dank Onlinehandel und kostenloser Rücksendung.  Keine Beratung und den Aufwand alle Pakete wieder stapelweise zur Post zu bringen wird in Kauf genommen. Aber bitte schnell, denn die dadurch verlorene Zeit muss ja irgendwie wieder eingeholt werden, damit man wieder woanders Online seine nächste Bestellung aufgeben kann; immer in der Hoffnung dann vielleicht das Richtige zu bekommen.

Bei mir gibt es nette Gespräche, ausführliche Beratung und, wenn gewünscht, den persönlichen Kontakt auf den Märkten, bei Flechtkursen, im Ranstädter Kreativ- und Genussladen oder auch beim Einkaufen im Supermarkt. Und bisher war wohl jeder Kunde mit dem zufrieden was ich für ihn erledigt habe. Zumindest sind mir bis heute und seit nun schon 7 Jahren „Korbmacherei Kreative Finger“ keine Beschwerden zu Ohren gekommen. Es liegt wohl doch an der Ruhe und Gelassenheit Qualitätsarbeit zu liefern.

Auf ein ruhiges und gelassenes Jahr 2018.