Lässt sich ein Korb reparieren?

Ob sich eine Reparatur lohnt muss immer individuell entschieden werden.

Griffe und Henkel lassen sich meist noch reparieren, wenn der Korb gut gepflegt wurde und er nicht lackiert ist (was aber bei vielen Körbender Fall ist ). Ist der Korb aber insgesamt zu spröde so ist auch keine Reparatur mehr möglich. Ein Reparaturversuch würde hier nur mehr zerstören.

Für eine Beurteilung ist es hilfreich den zu reparierenden Korb vorab zu sehen. Entweder direkt oder auf einem Bild, welches Sie mir gerne per Email zuschicken können.

Was ich definitiv nicht repariere sind Körbe, welche lackiert sind. Erkennen kann man den Lack meist an den Kreuzungspunkten der Weiden, wo sich oft eine Lacknase bildet.
Der Grund, warum ich solche Körbe nicht repariere? Der Lack hat alle Weiden versiegelt und nehmen dadurch keine Feuchtigkeit mehr auf und sind dann nicht biegsam. Das ist aber notwendig, damit bei einer Reparatur  nicht noch mehr kaputt geht.

Beispiele was (nicht) repariert werden kann: