Vorweihnachtliche Auftragsarbeiten

Jedes Jahr wiederholt es sich aufs Neue. Aufträge für Stuhlgeflechte, die bis Weihnachten fertig sein sollen. Und wie jedes Jahr bemühe ich mich solche Anfragen, auch wenn sie teilweise arg kurzfristig sind, irgendwie in meinen Terminkalender noch unterzubringen.

Etwas früher waren die beiden Stühle an der Reihe, die unten zu sehen sind. Einer ist fertig und einer noch in Arbeit. Wobei letzterer mit etwas aufwändigeren Arbeitsschritten aufwartet. Ursprünglich wohl mal weiß Lackiert war er zwar abgebeizt aber unter dem Sitzgeflecht war der Rahmen noch lackiert. Nach entfernen von Staub und Schmutz strahlte es einem weiß entgegen. Um besser arbeiten zu können musste die Sitzfläche demontiert werden. Die Farbe wurde vorsichtig abgeschliffen und das jetzt helle Buchenholz etwas nachgedunkelt.

Jetzt wird die Sitzfläche neu geflochten und dann kann der Stuhl nach dem Zusammenbau noch pünktlich wieder ausgeliefert werden. Und die nächsten Stühle warten schon.