Stuhlflechtkurs

Katja_kopf_40pxAm vergangenen Mittwoch habe ich einen Stuhlflechtkurs abgehalten. Ein Geschenkgutschein wurde eingelöst und der Kursteilnehmer kam mit Stuhl im Gepäck pünktlich beim “Haus an den Salzwiesen” an.

Stuhlflechtkurse sind bisher ehr selten und von daher habe ich mich gefreut, dass ein antikes Sitzmöbel wieder seiner Bestimmung entsprechend hergerichtet werden soll.

Als Anfänger sollte man die Arbeit nicht unterschätzen, die ein Stuhlgeflecht mit sich bringt. Es ist zwar körperlich nicht anstrengend, doch muss man die ganze Zeit konzentriert bei der Sache bleiben, um nicht Flechtfehler zu produzieren.

Die ersten 4 Reihen wurden angegangen und zwischendurch das Flechten der ersten Diagonalen gezeigt. Dann war am Nachmittag die Konzentration doch dahin und die Sitzfläche wird jetzt soweit möglich vom Kursteilnehmer zu Hause weiter geflochten. Ein Folgetermin wird noch abgesprochen und das Geflecht dann gemeinsam fertig gestellt.

Es hat uns beiden viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den zweiten Termin.